Konzeption

Das christliche Menschenbild als Grundlage für die Arbeit der Kindertageseinrichtung

Es gehört zum Wesen unserer Evangelischen Kindertagesstätte, ein Ort ganzheitlicher, christlicher Bildung und Erziehung zu sein. Das Leben nach dem Kirchenjahr dient uns als christliche Einrichtung zur Orientierung.

Religiöse Grunderfahrungen und Werte lassen sich nicht wie Gegenstände weitergeben, sondern müssen erfahren und erlebt werden. Sie umfassen alle Dimensionen des Lebens. Leitwert einer christlichen Erziehung ist das Vertrauen. In unserer Einrichtung erfahren und entdecken die Kinder Vertrauen, das es Ihnen ermöglicht, ihre schöpferischen Fähigkeiten zu entfalten. Sie gelangen zu einer Weltsicht, die sinnstiftend und orientierend für weitere Selbstbildungsprozesse wirkt. Vertrauen ist die Bedingung für die Fähigkeit, sich auf andere Menschen und auf Beziehungen, die uns verbinden, zu verlassen. Zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes gehört auch die Förderung der religiösen Kompetenz.

Ebene der Kinder

• Den Kindern werden beim erzählen biblischer Geschichten Botschaften des Vertrauens erfahrbar gemacht.
  • Die Kinder hören Geschichten, in denen sie sich mit Ihrem eigenen Leben wiederfinden.
  • Die Kinder lernen Menschen kennen, die von Ihrem Glauben erzählen.
  • Die Kinder erleben Menschen, die aus Ihrem Glauben heraus handeln.
  • Die Kinder erfahren und besprechen Situationen in denen Freude an Vergebung und Neuanfang zum Ausdruck kommt.
  • Kinder werden ermutert sich eigene Vorstellungen von Gott zu machen.
  • Kinder haben den Freiraum, in Gebeten und Gesprächen auch Enttäuschungen Gott gegenüber auszusprechen
  • Die Kinder werden eingeladen von Ihren inneren Bildern von Gott zu berichten und sie auf vielfältige Art zu gestalten.
  • Kinder erfahren durch biblische Geschichten, dass Gott Menschen helfen kann.

Ebene der Familie

• Familien werden im Kita-Alltag inspiert, Botschaften biblischer Erzählungen selbst zu entdecken und zu Ihren eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
  • Familien werden eingeladen, sich selbst mit in die Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern der Kita einzubringen.
  • Familien erleben im Kita-Alltag und bei gemeinsam gestalteten Gottesdiensten Symbole als Ermutigungs- und Hoffnungszeichen.
  • Familien werden zu Aktivitäten eingeladen, Ihren Glauben zu formulieren und Ihm Ausdruck zu geben.
  • Familien werden angeregt, Glauben mit Ihrem eigenem Lebensweg zu verknüpfen.
  • Familien fühlen sich in schwierigen Lebenssituationen in der Kindertageseinrichtung angenommen und erfahren bei Bedarf Vermittlung von seelsorgerischen  Angeboten.

Externe Angebote

Ganztagesversorgung durch einen Essensanbieter (Vertrag wird mit Essensanbieter abgeschlossen)

Bei Bedarf Frühförderung in der Einrichtung möglich.

Englisch für Kinder ab 3 Jahre

Kinderchor mit unserer Gemeindekantorin