Gruppen

Insgesamt können in unserem Haus 75 Kinder aufgenommen und ab einem Jahr bis zum Abschluss der vierten Klasse betreut werden. Bei Frühförderbedarf besteht die Möglichkeit diese in unserer Einrichtung durchzuführen.

Marienkäfer

Unsere Kleinsten nehmen wir ab einem Jahr auf. Im Moment betreuen wir 12 Kinder im Alter von 1 bis 2,6 Jahren. Die Räumlichkeiten des Krippenbereiches befinden sich im Anbau der Einrichtung mit separatem Eingang. Um die Eingewöhnung zu erleichtern bieten wir einmal im Monat einen Krabbeltreff an. Gemeinsame Rituale, wie Tischgebete, Sing – und Bewegungsspiele geben den Kindern Sicherheit und Vertrauen im Tagesablauf. Bei den Kleinsten ist es uns wichtig auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, damit sie sich frei entfalten können.

Schmetterlinge

In der Schmetterlingsgruppe werden derzeit 15 Kinder im Alter von 2,6 bis 4 Jahren betreut. Der Gruppenraum befindet sich in der unteren Etage im Eingangsbereich der Einrichtung. Die Bildungsangebote orientieren sich am kirchlichen Jahreskreis, am Bildungsprogramm „Bildung Elementar“ und an den Interessen der Kinder. Besonderes Augenmerk richtet sich auf die Selbstständigkeit der Kinder.

Schwalben

Die Gruppenräume befinden sich in der oberen Etage des Hauses. Zwei Erzieherinnen betreuen 18 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Unsere Gruppenarbeit umfasst Angebote aus den verschiedenen Bildungsbereichen, dem kirchlichen Jahreskreis sowie der Vorschulerziehung.

Grashüpfer

Ab dem Schuleintritt bis zum Abschluss der 4 Klasse nehmen wir Hortkinder auf. Im Schulalltag unterstützen wir die Kinder bei ihren Hausaufgaben und planen gemeinsame Aktivitäten für die Ferien.